Die Situation
- Unklarheit über Verfügbarkeit und Standort des benötigten Bettentyps
- Sehr hoher zeitlicher und personeller Aufwand für Auffinden der Betten
➔ Patienten konnten nicht aufgenommen werden
Das Ziel
- Umfassendes Inventarisierungs-Management der Betten inklusive Integration der Ressourcen- und Terminplanung
- zentrales Betten-Dashboard mit Darstellung von über 700 Patientenbetten
- Visualisierung der Bettenstandorte in einer Karte
- Echtzeit-Lokalisation
- Unterstützung und Erfassung von Wartungsintervallen
UNSERE LÖSUNG
- Einrichtung des Trackings über die bestehende/erweiterte WLAN-Infrastruktur
- Ausstattung der Betten mit Lokalisierungssendern und Zuordnung der Betten zu den Bedarfskategorien (hier Bettentypen)
- Einrichtung einer Schnittstelle zum Krankenhaus-Informationssystem.
- Prüfen der Infrastruktur auf „location readiness“ und Implementierung eines Management Systems zur Visualisierung (Dashboard) inklusive eines Alarm-/Messaging-Moduls
- Eingesetzte Produkte: PRIME, MSE Virtual Appliance, Mobile View, Instant Notifier
- Erweiterung der Infrastruktur um User-freundliche Applikationen für „nicht-technik-affine“ Nutzer
Vorteile für das Klinikum
- Enorme Zeitersparnis
- Garantiertes Auffinden der Betten
- Entlastung des Pflegepersonals
- automatisierter Transportauftrag inkl. Laufroutenberechnung
- optimale Ressourcen- und Terminplanung: Einfache Anpassung der Geschäftsprozesse im gesamten Klinikum
Weitere Praxisbeispiele
![Die digitale Patientenakte](https://www.innovationalliance.de/wp-content/uploads/2017/08/Digitale-Patientenakte_V2-pdf-495x279.jpg)
Die digitale Patientenakte
Warum durch die elektronische Patientenakte Ärzte und Patienten besser informiert sind.
Innovation Alliance![Security am OP-Tisch](https://www.innovationalliance.de/wp-content/uploads/2017/02/SWS_Case-Krankenhaus_Kundenstory-pdf-495x279.jpg)
Security am OP-Tisch
Wir hoffen, Sie müssen so schnell nicht unters Messer. Aber wenn doch, können Sie sicher sein ...
Innovation Alliance![Persönliche Beratung für den Kunden in der digitalen Geschäftsstelle](https://www.innovationalliance.de/wp-content/uploads/2017/03/Digitale-Gescha_CC_88ftsstelle-1-pdf_ed02-495x278.jpg)
Persönliche Beratung für den Kunden in der digitalen Geschäftsstelle
Persönliche Verfügbarkeit für den Kunden - jederzeit und überall.
Innovation Alliance![Katastropheneinsatzplanung](https://www.innovationalliance.de/wp-content/uploads/2017/03/Damovo_Katastropheneinsatzplanung-pdf-1-495x279.jpg)
Katastropheneinsatzplanung
Wie man mit Live Video Unterstützung Notfallsituationen besser einschätzen und schneller richtig reagieren kann
Innovation Alliance