Bleibt der deutsche Mittelstand ein weltweit anerkanntes Vorzeigemodell?
Interview mit Frank Nagel, Geschäftsführer, xevIT GmbH
„Die Digitalisierung ermöglich eine höhere Produktionsleistung und eine verbesserte Servicefähigkeit.“
1. Warum engagieren Sie sich in der Innovation Alliance?
Die Innovation Alliance ist ein konstruktives Netzwerk mit Partnern und Herstellern, das sich für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland einsetzt. Dieser Verbund bietet uns darüber hinaus die Möglichkeit, unsere eigene Organisation weiterzuentwickeln und unsere Position als innovatives Unternehmen zu stärken. Durch die gebündelten Digitalisierungskompetenzen aller Partner generieren wir für unsere Kunden einen hohen Mehrwert.
2. Welche Erfahrungen haben Sie im Bereich Digitalisierung?
Wir haben bereits in unterschiedlichsten Branchen komplexe Digitalisierungsprojekte entwickelt und gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt. Im Bereich Healthcare haben wir beispielsweiße tiefes Know-how im Zusammenhang mit der elektronischen Patientenakte, dem digitalen Gesundheitsnetzwerk sowie Multimedia am Patientenbett. In der Finance-Branche haben wir unter anderem Erfahrung mit der Entwicklung und Installation von Videokabinen in Bankfilialen sowie der digitalen Kundenberatung via App. Im öffentlichen Bereich bieten wir Lösungen im Umfeld „Digitale Schule“ und „Smart City“. Das sind beides Felder, in denen wir viel Entwicklungspotenzial sehen – wir gehen davon aus, dass der Bedarf auch hier in den nächsten Jahren weiter stark zunehmen wird. Den Mittelstand unterstützen wir zudem mit Technologien für die Kommunikation zwischen Maschinen sowie für die Felder Security und Asset Tracking.
3. Was ist Ihre Zukunftsvision vom Mittelstand 2050?
Bis 2050 hat der deutsche Mittelstand seine Position als Innovations- und Technologiemotor in einem globalisierten Wettbewerb behauptet. Die Herausforderungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz wurden nutzbringend in den Unternehmen etabliert. Somit ist der deutsche Mittelstand nach wie vor ein weltweit anerkanntes Vorzeigemodell.
4. Welche Bedeutung hat Digitalisierung Ihrer Einschätzung nach für den deutschen Mittelstand?
Die Innovation Alliance liefert Digitalisierungsangebote, die vom Mittelstand mit nachweisbaren Ergebnissen durchführbar sind. Die Umsetzung solcher Projekte ist für den Mittelstand substanziell, um zukünftig auf den internationalen Märkten zu bestehen. Unternehmen, die Prozesse nicht digitalisiert abbilden, werden ihre Marktposition mittelfristig nicht behaupten können.
5. Welche Vorteile können mittelständische Unternehmen aus der Digitalisierung ziehen?
Die Digitalisierung macht eine höhere Produktionsleistung und eine verbesserte Servicequalität möglich. Außerdem trägt sie zur Erschließung neuer Absatzmärkte bei. Zum Beispiel können Banken oder Bürgerbüros durch die von der xevIT entwickelte Videoberatung mittels fest installierter Videokabine oder mobil per App ihren Service verbessern: Der Kunde wird beim Betreten der Kabine oder beim Starten der App automatisch per Video mit einem Mitarbeiter des Service Centers verbunden. Es ist möglich, ein vollumfängliches Beratungsgespräch inklusive revisionssicherer Legitimation durch den Kunden durchzuführen. Kunde und Agent können sich gegenseitig Dokumente zeigen und diese gemeinsam besprechen. Die Lösung vereinfacht Geschäftsabschlüsse bei gleicher Beratungsqualität.
Durch den geringeren Zeit- und Kostenaufwand für die Mitarbeiter wird ein schneller Return on Investment erzielt.
6. Welche Schwierigkeiten haben mittelständische Unternehmen Ihrer Erfahrung nach mit der Digitalisierung?
Bis jetzt haben Unternehmen mit ihrem herkömmlichen Geschäftsmodell weiterhin Erfolge erzielt – das wird sich aber bald ändern. Die Auseinandersetzung mit Digitalisierungsthemen befindet sich noch oft in der Anfangsphase. Im Mittelstand besteht daher der Bedarf, das Management in Digitalisierungsprozessen aktiv zu begleiten und zu beraten.
7. Gibt es eine goldene Regel, die für die Digitalisierung von mittelständischen Unternehmen gilt? Zum Beispiel wo oder wie man beginnen sollte?
Nein, die gibt es nicht. Denn jedes Unternehmen muss seine eigene Digitalisierungsstrategie passend zum Geschäftsmodell entwickeln.
8. Was wird DAS Thema der Mittelstandsdigitalisierung bis 2021?
Meiner Meinung nach wird das Thema effiziente und sichere Produktion bis 2021 weiter an Bedeutung gewinnen. Verbesserte Serviceleistungen für externe und interne Kunden sehe ich ebenfalls als eines des Top-Themen an.