Die Situation
- Ein international ausgerichteter Anlagenbauer dessen autarke Maschinen bei Kunden weltweit stehen
- Maschinenstatus für Wartung nur lokal über Leitrechner abfragbar
- Kunden und Servicepartner benötigen Zugang zu den anlagen in den Kundenstrukturen
- Kein Helpdesk- oder Supportsystem vorhanden
Das Ziel
- Zugriff auf Leitrechner zur Abbildung von Maschinendaten
- Optimierung von Betrieb und proaktive Wartung der eigenen Maschinen und Anlagen beim jeweiligen Kunden
- Bereitstellung weiterer eigener Services für Kunden und Partner
- Helpdesk-Integration
- Dokumenten-Management zur Abbildung von Dokumentationen, Serviceverträgen, Medien
- Live-Chat mit Bild- und Videoübertragung
UNSERE LÖSUNG
- Integration der Anlagen in eine maßgeschneiderte private Cloud- Infrastruktur, um permanenten und sicheren Zugang zu Performance-Daten und Informationen der Maschinen und Anlagen zu erhalten und deren Informationen zentral zu sammeln und auszuwerten.
- Ein webbasiertes Service-Portal mit User- und Rechte-Management dient als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform und zeigt je nach Nutzer alle relevanten Maschinendaten auf einen Blick.
- Aufbau einer Cloud-basierten Helpdesk-Architektur mit identitätsbasiertem Zugang: responsive und Device-unabhängig
Vorteile für den Support
- Alle Maschinen- und Anlagendaten weltweit auf einen Blick – an jedem Ort, auf jedem Device zu jeder Zeit
- Identitäts- und rollenbasierte Informationen
- Interaktive Zusammenarbeit weltweit auf einer Plattform
Vorteile für die Produktion
- Geringere Ausfallzeiten, da Maschinen- und Anlagen-Monitoring 24 x 7
- Proaktive und vorausschauende Wartung möglich schon bevor Maschine ausfällt bzw. die Nutzung beeinträchtigt wird
- Optimierung der Betriebsauslastung
Vorteile für das Marketing
- Stärkere Kundenbindung durch proaktiven Service
- Bereitstellung weiterer Services für eigene Kunden und Partner über Service-Portal möglich
- Service-Portal als zentrale Kommunikationsstelle zwischen MSP, Kunden und Partnern
Weitere Praxisbeispiele
![Das vernetzte Stadion](https://www.innovationalliance.de/wp-content/uploads/2017/08/Damovo_connected-Stadion-pdf-495x279.jpg)
Das vernetzte Stadion
Wie man Wireless zum Mehrwert für den Fan macht.
Innovation Alliance![Das State of the Art Labor](https://www.innovationalliance.de/wp-content/uploads/2017/08/Schweickert_Labor-pdf-495x279.jpg)
Das State of the Art Labor
Compilant ohne Mehraufwand
Innovation Alliance![Papierlose Kommissionierung](https://www.innovationalliance.de/wp-content/uploads/2017/07/pco_-Papierlose-Kommissionierung_V1-pdf-495x279.jpg)
Papierlose Kommissionierung
Durch Buchung und Etikettierung in Echtzeit Prozesssicherheit steigern
Innovation Alliance![Der begehbare Online Shop](https://www.innovationalliance.de/wp-content/uploads/2016/12/Cisco-13-Der-begehbare-Onlineshop-pdf-e1481902024393-300x167.jpg)
Der begehbare Online Shop
Wie man innovativ auftritt und noch besser verkauft
Innovation Alliance