Psychologie der Digitalisierung
Im Mittelstand ist es noch ein weiter Weg vom Kopf bis zum Herz
„Digitaler Wandel“, „Digitale Transformation“, „Industrie 4.0“ – diese und viele weitere Schlagworte sind in Wirtschaft, Medien und Gesellschaft allgegenwärtig. Trotzdem scheint das Thema gerade im deutschen Mittelstand kein Selbstläufer zu sein. Die Innovation Alliance – ein Verbund von Cisco und 8 mittelständischen IT-Unternehmen – hat sich vorgenommen, dies zu ändern.
Digitalisierung beginnt in den Köpfen der Entscheider. Wer die Digitalisierung vorantreiben will, muss verstehen, was und wie Entscheider über Digitalisierung denken. Im Rahmen einer Studie der Innovation Alliance zur „Psychologie der Digitalisierung“ wurden 500 Entscheider in mittelständischen Unternehmen (> 250 Mitarbeiter) befragt, wie sich Digitalisierung im Unternehmensalltag anfühlt. Denn meist sind die Probleme in den Köpfen größer als die technischen Herausforderungen.
Die wichtigsten Ergebnisse:
55 Prozent des Mittelstands stehen noch am Beginn des Weges
In den Unternehmen herrscht Realismus: Nur die wenigsten (12%) sind der Meinung, sie hätten bereits die Hälfte des Weges zur Digitalisierung geschafft. 18 Prozent stehen am Anfang, 37 Prozent haben erste Schritte gewagt und gerade einmal 27 Prozent setzen sich intensiv mit der Digitalisierung auseinander.
Digitalisierungsentscheidungen werden in allen Abteilungen getroffen
Bis vor ein paar Jahren galt noch die einfache Gleichung: Digitalisierung = IT. Die IT-Entscheider stellen mit 21 Prozent die größte Gruppe, gefolgt vom Management (15%) und der Produktion (11%). Im Marketing werden dagegen nur drei Prozent aller Digitalisierungsentscheidungen getroffen.
Entscheider fühlen sich mit Digitalisierung nicht wohl – Frauen haben weniger Angst
Die Auseinandersetzung mit Digitalisierung löst beim Menschen unterschiedlichste Gefühle aus. Mehr als 75 Prozent sehen Digitalisierung als rationale Pflichtveranstaltung. Für fast die Hälfte stellt sie ein Wagnis dar und fast jeder dritte Entscheider verbindet mit der Digitalisierung negative Gefühle, wie „Angst“ und „Einsamkeit“. Überraschend: Frauen (28%) in Entscheidungspositionen haben bei der Digitalisierung weniger Angst als Männer (35%).
Jeder dritte Entscheider fühlt sich allein gelassen
Das Gefühl von Verlassenheit und Angst ist nicht überall gleich weit verbreitet. Die größten Bedenken gibt es in der Produktion (43%) und im Vertrieb (40%). Am gelassensten sieht man die Digitalisierung in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Fertigung und HR (je 25%).
Digitalisierung ist ein Kampf gegen „Das haben wir schon immer so gemacht“
Digitalisierung heißt, vorhandene Systeme und Arbeitsweisen in Frage zu stellen und neue Wege zu gehen. Dafür müssen 29 Prozent des Managements interne Widerstände überwinden. In den Fachabteilungen sind diese größer: In Sales/Marketing kämpfen 49 Prozent, in Finance/Controlling und Produktion je 43 Prozent gegen Hürden.
Digitalisierung ist eine Pflichtveranstaltung
Digitalisierung ist ein Prozess, der mit Verantwortung, Korrektheit, Leistung und Status verbunden wird. Damit diese Pflicht erfüllt werden kann, braucht es aber auch Zuversicht. Diese ist in der Produktion am größten (86%). Marketing (67 %) und – interessanterweise – die IT (69%) sind da nicht ganz so zuversichtlich.
Aber: Digitalisierung macht auch Freude
Nach vorne denken, Freude am Neuen haben, die Dinge verändern. Bei IT, HR und Marketing (jeweils mehr als 75 %) löst Digitalisierung besonders positive Emotionen aus. Das Management (68%) und Controlling (65 %) sehen das Thema naturgemäß etwas nüchterner.
Fazit: Mittelständische Entscheider empfinden die Digitalisierung als große Herausforderung, die außergewöhnliche Fähigkeiten erfordert. Das macht Angst und schürt Unwohlsein. Dabei können die Aufgaben, die die Digitalisierung mit sich bringt, von ganz normalen Menschen gemeistert werden. Die Innovation Alliance möchte diese Unsicherheiten abbauen und Wege aufzeigen, wie die Digitalisierung im Mittelstand gelingen kann.
Über die Innovation Alliance
Die Innovation Alliance ist ein Verbund von Partnern aus der IT-Branche: Cisco als führender Hersteller von Netzwerk-, Security- und Kommunikationslösungen kooperiert mit 8 ausgewählten Anbietern: Systemhäuser, Software-Entwickler, Managed Services Provider, Reseller, Berater, um das Thema Digitalisierung im Mittelstand voran zu treiben. So entsteht ein breites Kompetenzspektrum, das jeder Herausforderung gerecht wird. Mit über 40 Standorten deutschlandweit, knapp 2.600 Mitarbeitern und über 1.000 erfolgreichen Digitalisierungsprojekten ist die Innovation Alliance der größte Ansprechpartner für die Digitalisierung im Mittelstand.
Sprecher der Innovation Alliance:
Detlev Kühne, Cisco Systems GmbH
dkuehne@cisco.com