Unsere Unterstützer
Sylvia Steenken
Veranstalterin Digitalisierungsmanager
Nierster Straße 3
47809 Krefeld
+49 (0) 2151-7899310
Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager (IHK) nun auch in Düsseldorf, Frankfurt und Berlin!
Im Dschungel der Begrifflichkeiten, Chancen und Risiken rund um die Digitalisierung kann man als mittelständisches Unternehmen leicht den Überblick verlieren. Nichts zu tun und auf ein Wunder zu warten, ist allerdings die schlechteste Strategie. Die richtige Digitalisierungsstrategie können interessierte Teilnehmer ab Januar im Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager (IHK) auch in Düsseldorf, Frankfurt und Berlin entwickeln.
Seit September werden Geschäftsführer und Führungskräfte im Zertifikatslehrgang „Digitalisierungsmanger (IHK Erfurt) fit für den digitalen Wandel gemacht. Die praktische Umsetzbarkeit und der individuelle Nutzen der Digitalisierung stehen im Mittelpunkt des Lehrgangs. Aufgrund des Erfolges starten weitere Kurse ab Januar 2017 in Düsseldorf, Frankfurt a.M. und Berlin.
Inhaltlich bildet der Kurs das gesamte Spektrum der Digitalisierung ab – von der Strategieentwicklung, aktuellen Trends und den relevanten Technologien, über digitales Marketing und digitalen Vertrieb bis zu rechtlichen Fragen, agiler Führung, Unternehmenskultur und Organisation.
Aktive Mitarbeit ist gefragt! In der digitalen Vorbereitungsphase erarbeiten sich die Teilnehmer durch E-Learning und einer digitalen Ist-Analyse ihres Unternehmens die Basis. In den drei Präsenzmodulen erfahren sie darauf aufbauend in Workshops, was die Digitalisierung für ihr Unternehmen bedeutet. Neben den Beispielen der Teilnehmer steuern die Referenten jede Menge praktische Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag bei. Abends ist dann Zeit zum branchenübergreifenden Netzwerken.
Zwischen den Modulen geht der Austausch weiter! Die Teilnehmer und Referenten nutzen zur Kommunikation eine App, die ähnlich wie facebook funktioniert. Hier werden Ideen, Fragen und Tipps diskutiert und der Umgang mit diesen Medien praktisch geübt. Am Ende steht ein klares Ergebnis: die fertige, individuelle Digitalisierungsstrategie inkl. Umsetzungsplanung. Auch nach Abschluss des Kurses steht die App dem Kurs für die weitere Kommunikation zur Verfügung. So haben die Teilnehmer ein Netzwerk, das sie bei der Umsetzung begleitet.
Mehr Informationen zum Kurs „Digitalisierungsmanager (IHK)“ sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter: http://digitalisierungsmanager.de
Andreas Angenendt
GF
DKN GmbH & Co KG
Gutenbergstrasse 47
40235 Düsseldorf
+49 (0) 800 72 41 309
+49 (0) 211 601 0580
Die Transformation traditioneller Absatzkanäle in die digitale Welt stellt gerade mittelständische Unternehmen vor neue Herausforderungen. Dies betrifft vor allem diejenigen deutschen Mittelständler, die durch innovative technisch hochwertige Produkte in vielen Branchen seit Jahren auf dem Weltmarkt erfolgreich sind.
Unternehmen können heute über ein nie dagewesenes Spektrum an Schnittstellen mit dem Kunden in Kontakt treten, dabei ein nahtloses und integriertes Mehrkanal-Erlebnis anbieten und sich damit von Wettbewerbern unterscheiden. Die Digitalisierung klassischer Geschäftsmodelle und deren Erfolg fußt dabei auf einer erfolgreichen Onlinemarketing-Strategie. Neue Formen der Kundenansprache und digitale Kommunikationskanäle sind hierbei wichtige Erfolgsfaktoren. DKN berät mitteständische Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung solcher SEO basierter Marketingkonzepte.
Walter Kapp
innovatio
vertreten durch
upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH
Südwestpark 60
90449 Nürnberg
+49 911 131603-71
walter.kapp@innovatio-oe.de
www.innovatio-oe.de
innovatio – Innovation kann man lernen …
innovatio ist ein von den Spezialisten Frank Fäder, Christoph Schlachte und Walter Kapp ausgearbeitetes Organisationsentwicklungs-Konzept, welches alle Beteiligten zu einem neuen Verständnis von Wertschöpfung, Mitarbeiterverantwortung, Führung und Vertrieb führt.
Nie war es für Unternehmen wichtiger als heute, sich immer wieder neu zu erfinden. Gute Ideen dafür sind fast immer vorhanden. Prognosen über Businessbezug und Rentabilität sind allerdings schwierig, Investitionen somit risikobehaftet. Viel zu selten werden vielversprechende Ansätze umgesetzt. innovatio überbrückt diesen Graben und bietet Ihnen die notwendige Expertise, um herausfinden zu können, an welchen Stellschrauben Ihres Geschäftsmodells Sie drehen müssen, um Ihre Organisation in Bewegung zu bringen und Ihrem Kunden einen besseren Nutzen zu bieten. Wie sollten Sie aufgestellt sein, um kontinuierliche Innovation in unserem dynamischen Umfeld auf den Weg zu bringen?
Carsten Nolte
thinktory
Diplom-Kaufmann Dr. Carsten Nolte
Scheurenstraße 24, 40215 Düsseldorf
Mobil / WhatsApp: 0157 88729524
www.thinktory.com
carsten.nolte@thinktory.com
Die Digitalisierung – viel mehr als (nur) Technologie oder nur Probleme – grandiose Chancen warten!
Entgegen der weitläufigen Meinung, dass Digitalisierung vor allem „Herausforderung“ (~Probleme) bedeutet, kann man auch die Ansicht vertreten, dass die Chancen der Entwicklung in den Vordergrund gestellt werden sollten. Ausgehend von den großartigen Möglichkeiten sich immer weiter entwickelnden (Digitalisierungs-) Technologien verändern sich die Menschen und ganze Gesellschaften. Neue Kunden(bedürfnisse) entstehen und neue Marktmechanismen etablieren sich. Das muss man für sein Business nutzen! Innovative Unternehmen erkennen die vielfältigen Chancen der Digitalisierung und beginnen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, in dem sie die neuen Möglichkeiten nutzen und neuen Business-Paradigmen folgen.
Ingo-Marc Ferdini
Bellboxx-Mobile
Internet Services GmbH
Holzstraße 28
80469 München
project@bellboxx.com
Unternehmen suchen immer mehr Hilfe in Bezug auf Beratung und Umsetzung von neuen Geschäftsmodellen – hier fällt oft das Wort Digitalisierung.
80% der Digitalisierung bedeutet jedoch auch immer Mobile (in der einen oder anderen Form)! Mobile unterliegt fast jedem Prozess der Digitalisierung – entweder in Form von Steuerung von Produktionsprozessen oder der Darstellung (auf Tablets etc.), Verkaufsförderung, Unterhaltung und vieles mehr. Am Ende landet man stets bei einer mobilen Lösung (Apps, VR, Smartphone, Tablet etc.).
Philip Müller
Geschäftsführer PRCC Personalberatung
Ritterstraße 9
40213 Düsseldorf
+49 (0) 0211 176070 – 62
philip.mueller@prcc-personal.de
PRCC Personal – die Personalberatung für eine Welt im Wandel.
Manches bleibt auch in Zeiten größter Veränderung gleich: Unternehmen suchen die passenden Mitarbeiter, Bewerber das richtige Unternehmen. Davon abgesehen wandelt sich im Fahrwasser der digitalen Transformation gerade fast alles: Die Profile von Fach- und Führungskräften, die Ansprüche von Arbeitnehmern und Arbeitgebern – und nicht zuletzt die Art und Weise, wie beide Seiten zusammenfinden.
Wir sind Spezialisten für Strategie, Digitales, Kommunikation und Marketing. Als hochdynamische Personal- und Unternehmensberatung wissen wir, worauf es in Zeiten der digitalen Transformation ankommt. Als Sparringspartner und Problemlöser bieten wir Ihnen Unterstützung beim
Recruiting:
Wir finden die passenden Executives und Experten für Sie – dafür setzen wir auf modernste Methoden, ein einzigartiges Netzwerk und absolute Verbindlichkeit.
Corporate Change:
Treiben Sie den Wandel voran, anstatt von ihm getrieben zu werden. Wir stellen Abteilungen und Mitarbeiter auf den Prüfstand, wir unterstützen Sie durch Outplacement/Newplacement und beim Employer Branding,
Rufen Sie uns an, mailen Sie uns, besuchen Sie unsere Website www.prcc-personal.de. Wir sind sehr gerne für Sie da.
Nils Hille
Geschäftsführer
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Ritterstraße 9
40213 Düsseldorf
Tel: 0211/17607060
www.dapr.de/digital-strategist
Digitalisierung bedeutet eine große Veränderung der Rahmenbedingungen. Dies erfordert eine Erweiterung von Wissen und persönlichen Kompetenzen.
Den digitalen Wandel begleiten, vermitteln, gestalten
Die digitale Transformation bringt enorme Veränderungen unserer Arbeitswelt mit sich. Ein klassischer, wenn auch in seinen aktuellen Ausprägungen sehr tiefgreifender Change Prozess, in dem die Kommunikation in- und extern ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Kommunikationsexperten können und sollten zum Treiber und Mitgestalter der Veränderungen werden.
Um den Herausforderung gerecht zu werden, brauchen Kommunikationsfachleute von heute und morgen besondere Fähigkeiten und Kompetenzen – von der stetigen Datenanalyse über Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung mit einer schier unüberschaubar scheinenden Anzahl von Kanälen, Plattformen und Tools.
Die Weiterbildung zum „Digital Strategist“ an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) ist konsequent an den Anforderungen an das neue Berufsbild ausgerichtet. Ausgewiesene Experten vermitteln an 3 x 3 Tagen das notwendige Know-How für das strategische digitale Kommunikationsmanagement, für Community und Content Management, Mobile Marketing oder Datenanalysen.
Die Module der Seminarreihe finden in Düsseldorf und Frankfurt/Main statt. Einen unabhängige Prüfung zum „Digital Strategist (DAPR)“ ist im Anschluss möglich.
Online arbeiten, online lernen: flexibel zum Master in Crossmedialer Marketingkommunikation
Desk Sharing, Home Office, flexible Arbeitszeitmodelle – in vielen Unternehmen sind die Arbeitstage der Mitarbeiter inzwischen sehr variabel. Diesem Grundgedanken folgt das Konzept des Masterstudiums in Crossmedialer Marketingkommunikation: Bei komplett freier Zeiteinteilung aber dennoch sehr intensiver persönlicher Betreuung erwerben unsere Studenten die notwendigen Qualifikationen für modernes Marketing- und Kommunikationsmanagement. In das reine E-Learning-Studium können Interessenten sich jederzeit einschreiben. Die Studenten teilen sich dann ihre Lernphasen völlig frei ein, denn verpflichtende Live- oder Präsenzveranstaltungen gibt es nicht. Stattdessen können sie flexibel jederzeit studieren, wo immer sie wollen.
Eine weitere Besonderheit: Die Zulassung erfolgt nicht ausschließlich über einen vorherigen universitären Abschluss. Auch Nicht-Akademiker, die branchenrelevante Berufserfahrung nachweisen können, bekommen einen Studienplatz.
Die DAPR bietet das Online-Studium als Kooperationspartner der FH Burgenland an, die auch den Mastertitel (60 ECTS) verleiht.
Auch Sie könnten die Digitalisierung unterstützen
Es ist ein ganz pragmatischer Schritt für jedes Unternehmen in Deutschland. Sie als Unterstützer haben Digitalisierungs-Know-how. Sie wissen, dass dieser Weg der Richtige ist und alle Unternehmensbereiche angeht.
Senden Sie uns Ihr Kurzporträt – am besten mit Foto – und Ihr Statement zum Thema Digitalisierung.
Sie haben einen Artikel / Essay / Whitepaper, das wir auf unserer Seite veröffentlichen können? Schicken Sie es uns.
Sie haben Erfolgsbeispiele aus der Praxis, die jeder kennen sollte? Auch die können wir auf unserer Seite veröffentlichen.
Verlinken Sie sich mit der Innovation Alliance. Für einen Link auf Ihrer Seite sind wir dankbar.
Drei starke Gründe, die Innovation-Alliance zu unterstützen
#1
Interessierte Entscheider aus Ihrem Umfeld in Ihrem Namen zu den Roadshow-Events einladen
#2
Eine publikumsstarke Plattform für Ihr Digitalisierungs-Know-how
erhalten
#3
Keynoter oder Videobotschafter für eines unserer Roadshow-Events 2017 werden
Exklusive Events für alle, die den nächsten Schritt tun wollen: Praktische Lösungen statt vager Ideen. Anhand konkreter Fallbeispiele zeigen die Innovation Alliance Partner, wie mittelständische Unternehmen ihre digitalen Herausforderungen meistern. Und wie sehr ihnen die digitale Erweiterung ihrer Möglichkeiten weiterhilft. Bei diesen Roadshows stehen Machbarkeit, unternehmerischer Sinn und praktischer Nutzen im Vordergrund. Die Events richten sich an die Top-Entscheider im Mittelstand.