Wird der Mittelstand von den Mehrwerten der Digitalisierung profitieren?
Interview mit Christian Schreiner, Vorstandsvorsitzender, SWS Computersysteme AG
„Digitalisierung ist ein Mannschaftssport. Mittelständische Unternehmen brauchen einen Partner, der sie durch den Digitalisierungsnebel führt. Gemeinsame Workshops helfen dabei individuelle Möglichkeiten und Potenziale zu identifizieren und Risiken aufzudecken.“
1. Warum engagieren Sie sich in der Innovation Alliance?
Weil wir mit starken und kompetenten Partnern neue Wege in der Digitalisierung gehen möchten! Da sich die Digitalisierung nicht nur auf einen einzelnen Bereich, sondern auf Produkte, Prozesse und interne Strukturen bezieht – und das über alle Branchen hinweg – benötigen wir gebündelte Kompetenz verschiedenster Digitalisierungsexperten.
2. Welche Erfahrungen haben Sie im Bereich Digitalisierung?
Als IT-Systemhaus beschäftigen wir uns seit unserer Gründung im Jahr 1987 mit dem Verkauf von Gesamtlösungen, die Geschäftsprozesse unterstützen oder sogar erst ermöglichen. Wir betreuen Kunden aus den verschiedensten Branchen – zum Beispiel aus der Industrie, dem Gesundheits- und Medizinwesen und aus dem öffentlichen Sektor.
3. Was ist Ihre Zukunftsvision vom Mittelstand 2050?
Meine Vision ist, dass dann jedes mittelständische Unternehmen in Deutschland von den Mehrwerten der Digitalisierung profitiert. Durch den hohen Grad der Digitalisierung sind neue Geschäftsfelder entstanden. Gleichzeitig sind Unternehmen 2050 durch die stark gestiegenen digitalen Kompetenzen bestens vor disruptiven Angriffen geschützt. Informationstechnologie wird zu einem unverzichtbaren Bestandteil in allen Abteilungen. Das Arbeitsklima gestaltet sich zudem deutlich entspannter, weil intelligente Systeme die Mitarbeiter bei unterschiedlichsten Arbeitsschritten aktiv unterstützen. Da diese Lösungen von den Mitarbeitern mitentwickelt wurden, finden sie hohe Akzeptanz in den Unternehmen.
4. Welche Bedeutung hat Digitalisierung Ihrer Einschätzung nach für den deutschen Mittelstand?
Die Digitalisierung hat für den Mittelstand eine sehr hohe Bedeutung. Es gilt Prozesse zu digitalisieren und neue Geschäftsfelder zu etablieren. Nur so können mittelständische Unternehmen in Deutschland den disruptiven Wandel selbst vollziehen.
5. Welche Vorteile können mittelständische Unternehmen aus der Digitalisierung ziehen?
Das Potenzial ist enorm. Durch die Digitalisierung manueller Prozesse können Unternehmen Ressourcen einsparen und sich kontinuierlich weiterentwickeln. So können sie beispielsweise bereichsübergreifend Daten erfassen und gezielt analysieren. Sie gelangen zu neuen Erkenntnissen und können ihre Prozesse, Produktionen und internen Strukturen optimieren. Das schafft einen Vorsprung im Wettbewerb.
6. Welche Schwierigkeiten haben mittelständische Unternehmen Ihrer Erfahrung nach mit der Digitalisierung?
Viele mittelständische Unternehmen stehen beim digitalen Wandel noch am Anfang. Speziell der Einstieg in diese „neue Welt“ fällt ihnen schwer. Die häufigsten Gründe sind das fehlende Know-how und eine konservative, zögerliche Haltung der Unternehmensführung. Auch schwierige Mehrwertprognosen, fehlendes Budget und mangelnde Ressourcen sind Hemmschuhe.
7. Gibt es eine goldene Regel, die für die Digitalisierung von mittelständischen Unternehmen gilt? Zum Beispiel wo oder wie man beginnen sollte?
Digitalisierung ist ein Mannschaftssport! Unternehmen brauchen einen Partner, der sie von Anfang an kompetent berät und sie durch den Digitalisierungsnebel führt. Gemeinsame Workshops helfen dabei individuelle Möglichkeiten und Potenziale des Kunden zu identifizieren. Sie zeigen auch potenzielle Schwierigkeiten oder Gefahren auf. Hier setzen wir ebenfalls an und bieten mit den gebündelten Kompetenzen der Partner umfassende Expertise beim Digitalisierungsprozess.
8. Was wird DAS Thema der Mittelstandsdigitalisierung bis 2021?
Meiner Meinung nach wird das Thema „Daten“ weiterhin von besonderer Bedeutung sein. Je nach Fortschritt des Unternehmens spielen dann die Gebiete Konnektivität, Analyse und Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle.